Bei neuen Rechnern und Laptops wird statt der bisherigen Standardausstattung mit WORKS (abgespeckte Office-Version) seit einiger Zeit die Version Office 2010 Starter mitgeliefert. Diese Version ist keine Office-Vollversion und beinhaltet nur Word und Excel 2010. Sie ist auch auf der rechten Seite des Fensters mit Werbung versehen und hat nicht mehr Funktionen als die Online-Version in SkyDrive.
Will man eine Vollversion mit allen wichtigen Funktionen für den Privatanwender haben, kann man Office 2010 Home and Student installieren. Diese kostet ca. 100 € und beinhaltet Word, Excel und PowerPoint, sowie OneNote. Die Lizenz ist gültig für die Installation auf 3 PC’s.
Wenn man Dateien von einem alten Rechner verwendet, sollte man beachten, dass man diese u.U. in Office 2010 konvertieren muss, damit man sie öffnen kann.
Wer nur ein bisschen Textverarbeitung braucht, kann mit WORD 2010 trotzdem gut zurechtkommen.
Über Start – alle Programme – zunächst den Ordner Office 2010 Starter suchen. Den Ordner aufklicken und mit der rechten Maustaste Word anklicken. Im Kontextmenü “Senden an Desktop” wählen, um die Verknüpfung zum Programm auf den Bildschirm zu bringen. Alternativ kann man das Symbol auf “an die Startleiste heften”. Nun kann man das Programm öffnen und damit arbeiten.
Auf die gleiche Weise können Sie auch andere Programme auf der Startleiste oder auf den Bildschirm anordnen.
Die ersten Schritte in Office 2010 Starter finden Sie auf der Microsoftseite für 2010 beschrieben.
Kommentar verfassen